Was ist Qi Gong?

Qi begnet uns überall in der Natur. Wasser ist erfüllt von Qi.
Alles ist von Qi erfüllt...

Qi Gong ist ein moderner Begriff, der in den 50er-Jahren in China geprägt wurde. „Qi“ kann mit Lebensenergie übersetzt werden und „Gong“ heisst soviel wie beharrliches Üben und Können.

Unter dem Namen Qi Gong wurden vielfältige Methoden der Pflege und Kultivierung von Körper und Geist zusammengefasst. Diesen liegt ein tiefgehendes Wissen über die Lebensenergie zugrunde; wie wir sie aktivieren, trainieren und nähren können.
Bei den Übungen des Qi Gong handelt es sich um Selbstübungsmethoden, mit denen jeder Mensch, in eigener Verantwortung, zu einer Harmonisierung und einem Ausgleich seiner körperlichen-geistig-seelischen Energien kommen kann. Er lernt, seine Energien zu meistern und statt gegen seine Natur mit ihr zu leben.

Auch Erdmännchen haben Qi.
Stilles Qi Gong?

Das Üben mit dem Qi führt zu einer besseren Verbindung mit sich selbst. Die Körperwahrnehmung verbessert sich und das aufmerksame Hineinspüren in den Körper hat bereits eine wohltuende und entspannende Wirkung.

Jede Übung des Qi Gong wird in einer achtsamen, wohlwollenden Haltung sich selbst gegenüber ausgeführt.