Wie übt man Qi Gong?

Alle Übungen des Qi Gong werden in einem entspannten, möglichst still heiteren Zustand durchgeführt.

Jedes Üben beginnt mit einem "Einstimmen" auf die Praxis.

   Der Übende löst sich vom Alltag und wendet sich nach und nach ins Innere. Er schaut nicht mehr hinaus in die "äussere Welt", sondern wendet seine Augen nach innen und schaut in die "innere Welt".

 

Der ganze Körper und auch der Geist werden entspannt und der Übende kann in in einen tiefen Entspannungszustand eintreten, in dem er sehr ruhig ist, „emotional ausgeglichen und ohne diskursive Gedanken, und das gezielte Führen des Qi geschieht in einer Art "schwebender Konzentration" oder "Sammlung" - ohne jede Anspannung" (zitiert aus U.Olvedi: Das Stille Qi Gong)

 

Es gibt Übungen, die mit Bewegung im Stehen oder auch Sitzen ausgeführt werden. Und es gibt Übungen, ohne äussere Bewegung, die im Stehen, Sitzen oder auch Liegen ausgeführt werden.

 

Das Qi wird gesteuert durch Bewegung, die Vorstellungskraft oder auch Lauten.